WECHSEL IN DER CHEFDRAMATURGIE AM SCHAUSPIEL KÖLN.
(Auszug aus der Presseerklärung des Schauspiel Köln)

Neuer Chefdramaturg – und somit Nachfolger von Beate Heine – wird der Autor, Dramaturg und Regisseur Thomas Jonigk, der bereits in den letzten Jahren erfolgreich am Schauspiel Köln inszenierte:

Stefan Bachmann (Intendant des Schauspiel Köln): »Mit Thomas Jonigk verbindet mich eine lange Zusammenarbeit und Freundschaft, die bereits 1991 in Berlin begann. Ich schätze ihn menschlich wie fachlich und freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit in den kommenden Spielzeiten«.

Thomas Jonigk: »Der Ausnahmezustand des Schauspiel Köln ist ohne Zweifel gleichermaßen Alltag wie Auftrag geworden – ein vitales Indiz für Utopiepotenzial, Resilienz und Lebendigkeit des Theaters insgesamt. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen werde ich versuchen, die von Beate Heine geleistete Arbeit nicht nur zu würdigen, sondern zu vertiefen und weiterführende künstlerische, gegenwarts-relevante Impulse, Perspektiven und Ausdrucksformen zu verfolgen – auf spielerischer, diskursiver und digitaler Ebene. Gemeinsam wollen wir die aktuellen planerischen Unwägbarkeiten und Einschränkungen nicht nur als Widrigkeit begreifen, sondern als produktiven Anlass, unser kreatives, intellektuelles und gesellschaftspolitisches Sensorium zu schärfen«.

ZUR PERSON: Thomas Jonigk studierte Mediävistik, Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Freien Universität in Berlin. 1991, kurz nach seinem Abschluss, begann er als Autor zu arbeiten und schreibt bis heute Theaterstücke, Libretti und Romane. Seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet. 1991 gründete Jonigk gemeinsam mit Stefan Bachmann, Tom Till, Lars-Ole Walburg und Ricarda Beilharz die freie Berliner Theatergruppe »Theater Affekt«.
Neben dem Schreiben ist Jonigk Theaterpraktiker und arbeitet als Regisseur, Dramaturg und Dozent, hier vor allem fünf Spielzeiten lang als Leiter des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus – eine Einrichtung zur Förderung junger Dramatiker*innen. Als Schauspieldramaturg arbeitete er u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, beim Steirischen Herbst und am Schauspielhaus Wien, dessen Chefdramaturg er von 1997 bis 99 war. Bis zum Sommer 2013 war Jonigk vier Spielzeiten lang fester Autor und Dramaturg am Schauspielhaus Zürich. Als Musikdramaturg war er u.a. bei den Salzburger Festspielen, der Deutschen Oper Berlin, der Königlichen Oper Stockholm, dem Grand Théâtre de Genève sowie De Nationale Opera Amsterdam tätig.
Sein Debut als Regisseur gab Jonigk an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz mit einer Inszenierung seines Stücks ROTTWEILER. Danach war er u. a. am Schauspielhaus Wien, am Theater Luzern, am Schauspielhaus Zürich, am Staatstheater Wiesbaden, am Staatstheater Kassel, am Theater an der Wien und am Staatsschauspiel Dresden zu Gast. Am Schauspiel Köln inszenierte er ANSICHTEN EINES CLOWNS (Heinrich Böll), RÜCKKEHR DES REIMS (Didier Eribon) sowie GEGEN DEN HASS (Carolin Emcke)

WECHSEL IN DER CHEFDRAMATURGIE AM SCHAUSPIEL KÖLN.