LILIOM von FERENC MOLNÁR
in einer Theaterfassung von THOMAS JONIGK

Tobias Lutze, Foto: © Lisa Däßler

Premiere: 15.06.2018, Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Regie: Thomas Jonigk
Bühne & Kostüme: Lisa Däßler
Mit: Tobias Lutze / Kruna Savić / Evelyn M. Faber / Benjamin Krämer-Jenster / Paul Simon / Atef Vogel / Ulrich Rechenbach / Coco Brell

Ein Stück über eine abgrundtiefe Liebe, die rohe Gewalt wie absolute Hingabe in sich vereint: Liliom ist Ausrufer beim Karussell im Vergnügungspark. Ein Vorstadt-Casanova. Laut und grob, aber auch unwiderstehlich und charmant. Er unterhält Männer und Frauen mit seinen Witzen, und er liebt seine Freiheit. Im Leben und in der Liebe.
Liliom findet sich im bürgerlichen Leben nicht zurecht. Julies unbeirrbare Liebe überfordert ihn. Sprachlosigkeit und Angst vor dem Versagen treiben ihn in die Gewalt. Als Julie schwanger wird, verschärft sich die Situation. Ein Freund überredet ihn zu einem Raubüberfall. Wenn alles klappt, will Liliom in Amerika neu anfangen. Aber der Überfall geht schief …

Molnárs »Vorstadtlegende« ist 1909, in der Endphase der Österreichisch- Ungarischen Monarchie, entstanden. Eine Zeit gesellschaftlichen Umbruchs, in der sich die Unterschicht zu emanzipieren beginnt. Aber Liliom verweigert das Sich-Einrichten in der (klein-)bürgerlichen Welt. Mit anarchischer Energie bricht er aus der Enge der Verhältnisse aus und landet in der Halbwelt der Spieler und Kleinkriminellen. Julies Solidarität kann ihn schließlich auch im Himmel nicht mehr retten.

Spieltermine:
http://www.staatstheater-wiesbaden.de/schauspiel/premieren-2017-2018/liliom-2017-2018/

LILIOM von FERENC MOLNÁR