Premiere: 31.01.2015, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Ein Oscar-Wilde-Projekt von Thomas Jonigk  

Text und Regie: Thomas Jonigk
Raum: Matthias Schaller
Kostüme: Lisa Däßler

Trailer: „KILL THE BUGGER!“ – Veröffentlicht am 03.02.2015

Spieltermine:
www.staatstheater-wiesbaden.de/spielplan


„Ich zweifle nicht, dass wir gewinnen werden, aber der Weg ist lang und rot mit monströsen Martyrien. Allein die Rücknahme des Criminal Law Amendment Act wäre ein Segen“, schreibt Oscar Wilde an Charles Yves, nicht ahnend, dass er kurz darauf auf der Grundlage genau dieses (noch bis 1954 gültigen) Gesetzes wegen Umgangs mit Strichjungen zu zwei Jahren Zuchthaus und Zwangsarbeit verurteilt werden sollte. Als die Strafe verkündet wurde, führten Prostituierte in den Straßen Freudentänze zur Feier des Triumphes der Heterosexualität auf.
Die Zeitungen waren voller Häme, man pries den Rechtsspruch mit hasserfüllten Schlagzeilen wie „Der Kult des Ästhetischen ist vorüber!“ und legte damit offen, dass man hier nicht nur Wildes geschlechtliche Orientierung, sondern auch einen unangepassten, gnadenlos kritischen Künstler verurteilte, der in kürzester Zeit vom absoluten Publikumsliebling zum Staatsfeind Nr. 1 avanciert war.

 Foto von Lisa Dealer

„Kill the Bugger!“ – Uraufführung
| Permiere 31.01.2015